Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler?




Der Versicherungsvertreter arbeitet nur für eine Gesellschaft


Ein Versicherungsvertreter vertreibt Verträge für eine bestimmte Versicherungsgesellschaft. Dafür bekommt er vom Versicherer eine Provision. Der Vertreter muss dem Kunden das Versicherungsprodukt verkaufen, das sein Auftraggeber anbietet. Als Kunde können Sie also nicht zwischen verschiedenen Anbietern wählen, um die beste Absicherung zu finden.




Mehrfachagent (Mehrfachvertreter) im Auftrag einiger Versicherer


Ein Mehrfachagent ist ein Versicherungsvertreter, der nicht exklusiv für einen Anbieter arbeitet, sondern Produkte mehrerer Gesellschaften vertreibt. Im Gegensatz zum Versicherungsmakler vertritt auch der Mehrfachagent zuerst die Interessen der jeweiligen Versicherungsunternehmen, die er selbst vertritt, anstatt objektiv für den Kunden zu vergleichen.




Einzig der Versicherungsmakler vertritt die Interessen des Kunden


Vordergründig vermitteln diese Vermittlergruppen dem Kunden den Eindruck großer Ähnlichkeit, allerdings bestehen deutliche Unterschiede:




Fazit:


Sowohl ein Versicherungsvermittler als auch ein Mehrfachagent vertreiben entweder nur die Produkte einer Gesellschaft bzw. einiger Gesellschaften und sind folglich niemals "unabhängig oder ungebunden".


ES KANN KEINE UNGEBUNDENEN VERTRETER GEBEN!


Ungebundene Vertreter sind nur vergleichbar mit "unverheirateten Ehemännern" oder "vertragslosen Vertragspartnern" –
und das gibt es nun mal nicht.




NUR DER VERSICHERUNGSMAKLER IST SACHVERWALTER SEINES KUNDEN
UND DAMIT UNABHÄNGIG UND OBJEKTIV!